Künstlerdrucke

E. A. Epreuve d’Artiste ( e.a. )

A. P. artist print ( engl. )

P. P. printers proof ( Belegexemplare des Druckers )

H. C. hors commerce

Bezeichnung E. A. ( Epreuve d’Artiste ) oder Proof

Anstelle der Bezifferung der Druckauflage wurde die Bezeichnung E. A. oder Proof verwendet. Diese bedeutet, dass es sich um Abzüge des Künstlers für den Eigenbedarf handelt, die zusätzlich zur Auflage gedruckt wurden.

Üblicherweise zählt diese um die 10 bis 20 Blätter. Es gibt aber Ausnahmen, wie z.B. bei Hundertwasser, der in einer Auflage mehrere Farbvarianten erstellte.

Sehr oft werden die E. A.- Exemplare zur Unterscheidung von der Auflageserie mit römischen Zahlen bestückt; Beispiel "E. A. III/ XX“ oder Proof III/XX.

Weil diese Drucke sehr oft vor der eigentlichen Auflage gedruckt werden, besitzen sie die höchste Qualität und sind daher sehr begehrt. Sammler, Museen oder Galerien müssen daher je nach Berühmtheit des Künstler höhere Kosten der normalen Auflage aufbringen. Wenn man das Glück hat, sieht man den ganzen Aufbau eines Werkes. Es ist ein seltener Fall und sehr interessant. Bei einem Gemälde oder einem Aquarell ist der Progress nicht erkennbar. Hier steht nur das fertige Bild. Darum sind Sammler und Museen an solchen Arbeiten sehr interessiert.

Bezeichnung H. C. ( hors commerce )

Mit dieser Bezeichnung wurden Drucke außerhalb des Handels bezeichnet, die nicht immer nummeriert sind, z.B. für Freunde oder Galerien des Künstlers.


Zustandsdruck

E. E. Epreuve d’Etat, Epreuve d’Essai, und Proofs

Die so gekennzeichneten Blätter sind Probedrucke oder Zustandsdrucke. Diese wurden während der Arbeit des Künstlers zur Kontrolle gedruckt. Die Blätter haben noch nicht die endgültige, als Auflage gedruckte Fassung. Daher sind sie als Einzelstücke/ Unikate sehr oft gesucht und gehören zu den Raritäten und Sammlerobjekten. Diese Einzelstücke sind wie „Arbeitsblätter“ anzusehen, die teilweise von Hand des Künstler aquarelliert sind. Oder aber notiert der Künstler auf dieses Blatt, wie und welche Änderungen vorzubringen sind; z.B. mehr blau und so weiter.

​​​​​​​